Geschenkschachtel “HOP!” Oster DIY

Weil ich selber gerade schon ein paar Kleinigkeiten für Ostern verpacke, habe ich mir mal wieder ein neues Geschenkschachtel überlegt. Dieses Mal kommt die Box ganz schlicht-typografisch mit viel “Hopserei” daher.

Ihr könnt euch einfach das pdf herunterladen, im Acrobat Reader öffnen und die Vorlage auf einem festen, aber noch faltbaren Papier bei möglichst hoher Qualität ausdrucken. Ich empfehle immer so 170-200 gr/qm Papier. Dann einfach die Geschenkschachtel an den Linien entlang ausschneiden. Ein Cutter und Lineal sind die “Profi-Variante”, wenn es schnell gehen soll und ihr eine ruhige Hand habt, ist aber eine Schere genauso gut.

Ihr müsst dann nur noch an den Rändern mit einem Lineal die Kanten umfalzen und die Schachtel an der einen kleinen Lasche zusammenkleben. Eigentlich erklärt sich der “Schnitt” von ganz allein, wenn man die Box erst einmal ausgeschnitten hat. Der Schachtel-Boden wird einfach ineinander gesteckt.

Die fertige Box hat eine Kantenlänge von 6cm, ist also genau richtig für Kleinigkeiten im Osternest.

Auf der Druckvorlage finden sich ausserdem ein paar kleine Geschenkanhängerchen, die ihr vielleicht noch gut gebrauchen könnt für eure kleine Schachtel.

Bei mir war der Druck glaube ich etwas grünstichig, weil ich für die Schachtel meinen Farbdrucker das erste Mal seit meinem Umzug ins neue Arbeitszimmer angeschmissen habe und das Blau nicht so richtig gut gedruckt hat. Die Farbe der Schrift ist also im pdf ein klein wenig mehr ins Blau gehende. Nur, dass ihr euch nicht wundert beim Drucken…

Wer nochmal bei meinen anderen Boxen schauen mag, ob dort noch ein Design für die Ostertage dabei ist, kann hier die kostenlose grüne Chevron-Box finden. Und hier gibt es noch eine weihnachtliche Variante, die ihr euch ja vielleicht schonmal vormerken mögt. Die allererste (auch frühlingshafte) Geschenkschachtel mit kleinen Blümchen findet ihr hier. Und schließlich geht’s hier zum Ebook für ein Set schwarz-weisse Geschenkschachteln auf makerist.de

Ich wünsche viel Spaß beim Osterbasteln!

 

 – Stine –

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.