Schultüte im Mini-Format – Ebook

Die Einschulungstermine stehen ja quasi schon vor der Tür und wenn die Erstklässler mit ihren Mörder-Zuckertüten stolz wie Oskar in ihre Klasse stiefeln, haben es kleine Geschwister so ganz ohne Schultüte ja echt mal nicht leicht.

Vor 5 Jahren (ist das echt schon so lange her? Oh, Gott…) haben wir ja schonmal ein Mini-Modell mit Piraten-Motiv  zum Selber-Ausdrucken hier vorgestellt. Jetzt gibt’s also die etwas schlichteren Versionen der Schultüte: Entweder mit blassrosa Dreiecken oder grauen Pünktchen. Die eignen sich nicht nur für kleine Schwesterchen, sondern auch für Kindergarten-Starter. Und sogar als Mitbringsel und Give-Away für Große. Wenn du also eine kleine Geschenkverpackung für Taufen, Hochzeiten, Geburtstage oder diverse andere Gelegenheiten brauchst, ist unsere “Schultüte” genau das richtige für dich. Ganz wunderbar eignen sich die Tüten im übrigen auch für Konfetti und Blüten. Wer also eine Hochzeit plant oder als Trauzeugin helfend begleitet, der kann unser pdf auch super gebrauchen. Und auch als Give-Away-Tütchen für eure Gäste sind sie prima geeignet. Also quasi ein echter Tausendsassa für viele Gelegenheiten. Hier gehts zum Download:

Mini-Zuckertüten-Vorlage

Und so wird die Schultüte gemacht:

Erst einmal das pdf im Acrobat Reader öffnen. Wir empfehlen, die Vorlage auf etwas festeres, aber nicht zu starres Papier zu drucken. Ein ganz gutes Mittelmaß ist aus unserer Erfahrung heraus so um die 120-150gr/qm Papiergewicht.

Am besten funktioniert der Druck, wenn eine möglichst hohe Qualität angegeben wird. Bei mir klappt es am besten mit “Fotopapier matt” und der höchsten Qualitätsstufe.

Dann die Schultüte mit Cutter und Schneidematte oder ganz einfach mit der Schere ausschneiden. Noch die Kanten zusammenkleben und am besten mit einer Klammer oder ähnlichem fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.

Ein wenig Krepp-/Seidenpapier an den oberen Rand kleben, befüllen, zusammenbinden und schon kann das Verschenken losgehen.

Wir wünschen Euch allen tolle erste Schul- und Kindergartentage und natürlich bis dahin erst einmal noch fantastische Ferien!

 

– Stine –

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Stine,
    das sind Super Vorlagen! Sehr stilvoll und genau richtig für die Einschulung unserer kleinen Maus.
    Hast Du zufällig noch passend eine DIN A4 Vorlage mit gleichem Muster?
    Ich würde gerne noch ein paar andere Kleinigkeiten basteln und es wäre schön, wenn alles einheitlich wäre.
    Besten Dank für eine Rückmeldung,
    Tanja